Sonntag, 20. März 2011

Happy Holi!

Gestern war in ganz Nepal "Holi", auch das Fest der Farben genannt. Die Photos dazu will ich Euch  nicht vorenthalten, denn der Name kommt natürlich nicht von ungefähr: Man schmeißt mit Farben und Wasser auf alles was sich bewegt und erinnert damit an den Sieg eines Gottes über einen Dämon. Manche sagen auch es war eine sexuelle Begegnung zwischen dem Gott und einer Göttin. Vielleicht war es auch beides, man weiß es nicht so genau...

Zunächst bin ich mit Jeremy und Carole, zwei Langzeitvoluntären wie mir aus Frankreich, die vor einigen Tagen in Bhaktapur eingetroffen sind, zu Indras Bruder gelaufen, wo ein bisschen gefeiert werden sollte. Abgesehen von ein paar Wasserbomben kamen wir recht unbeschadet am Zielort an, wo wir sofort mit roter Farbe begrüßt wurden. Das anschließende "Feiern" bestand jedoch hauptsächlich aus Rumhängen, Essen, Trinken und Kartenspielen, so dass wir uns bald nach dem Essen wieder verabschiedeten.

Das Kochteam bei der Arbeit.

Die "Partycrowd."

Lecker Lunge!

Der Rückweg wurde uns schon eher zum Verhängnis. Erst bekamen wir die Hucke voll Wasser, dann wurde die rote Farbe durch reichlich Gelb erweitert, als ich unvorsichtigerweise ein Photo von einer der marodierenden Partybanden machte.

Für das Photo musste ich mich komplett gelb einreiben lassen

Jeremy und Carole bei unserer Ankunft zu Hause.
Zu Hause angelangt machten wir erstmal Pause und versuchten die Farbe loszuwerden. Das war leider nicht so einfach denn wir hatten mal wieder keinen Strom und damit auch keine Dusche. Ich war dennoch mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, als es klopfte: Biseh und Boris, komplett verunstaltet und teilweise leicht angetütert, kamen um mich abzuholen und ließen keinen Widerspruch zu. Also zog ich wieder los...

Biseh und Boris, das neue Partykommando...
Auf dem Weg zu Bisehs Wohnung lernte ich viele von Bisehs Freunden kennen. Viele Freunde mit viel Alkohol und viel Farbe. Manche lernte Biseh auch erst kennen. Das spielte aber keine Rolle, sie waren alle sehr glücklich ihn und auch mich "traditionell" begrüßen zu dürfen und taten das eifrig. Als wir bei ihm zu Hause angekommen waren, hatte das Farbpulver auch die letzte Kleiderbarriere überwunden...

Frisch frittiert und knackig: Süße "Sel" bei Biseh zu Hause.

Heute durfte man auch mit Essen spielen!
Nach einem kurzen "energiereichen" Snack sollte es eigentlich auf den Rückweg gehen, aber natürlich kam es anders. Bereits am Hauseingang wurden wir von einer johlenden Truppe umringt (alles Freunde von Biseh, wie er mir lautstark versicherte), die uns auf einen kleinen Streifzug durch die Nachbarschaft einluden. Wer könnte da nein sagen...?

Ich sag nur "hackedicht"!

Wer kann legt zwischendurch mal eine Dusche ein.
Als ich Abends wieder zu Hause ankam, war ich eine wandelnde Farbwolke und unsere Haushaltshilfe freute sich sehr, aber was sollte man machen ohne Strom? Egal, es war ein abwechslungsreicher Tag gewesen, alle hatten ihren Spaß gehabt und dem siegreichen Gott war gebührlich gehuldigt worden!

"Happy Holi!"

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Schöne Fotos. Ein bisschen neidische Grüße unbekannterweise,
    Mrs Khatri

    AntwortenLöschen
  2. Hat ja fast schon was karnevalistisches an sich... Statt mit Kamellen schmeisst man mit Farbe... :)

    AntwortenLöschen