Donnerstag, 9. Juni 2011

Lektion am Langtang - Rückweg

Früh am Morgen treffe ich den kleinen Sohn unseres Gastgebers. Er steht in der Tür und schaut mir beim Zähneputzen zu. Dann pinkelt er direkt vor den Eingang, dreht sich wieder um und schließt die Tür. Verstehe nun was sie mit "open toilet" meinten und nehme mit den anderen mein Frühstück ein.

Wozu in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah...?!

Klein, aber urgemütlich: Unsere letzte Lodge auf dem Rückweg.
Auch heute marschieren wir relativ zügig und mit nur wenigen Pausen das Tal hinab. Dabei erweist sich die Tatsache, dass wir auf dem Hinweg quasi schon jeden Meter abgelichtet haben, als sehr zeitsparend. Bei der heißen Quelle legen wir eine kurze Mittagspause ein und beschließen auch noch das letzte Stück bis Syabrubesi zurückzulegen.

Die letzten Stunden in ruhiger Umgebung...
Als wir dort ankommen ist es schon dunkel. Wir schaffen es jedoch einen Fahrer zu überreden uns am nächsten Morgen in seinem Transportjeep mitzunehmen und somit einer zweiten unbequemen Busfahrt aus dem Wege zu gehen.

Schön wieder auf der Straße zu sein!

Naja, immerhin waren wir drinnen und hatten einen Sitzplatz...

Rote Erde und saftiges Grün auf den umliegenden Feldern.

Trocknen des geernteten Getreides auf der Straße.

Wer hätte das gedacht: Fischzucht am Berghang!
Abgesehen davon, dass ich diesmal auch aus dem Fenster sehen kann, ist die Fahrt im Jeep um einiges bequemer und auch noch 2-3 Stunden kürzer. Somit erreichen wir bereits am frühen Nachmittag relativ entspannt Kathmandu, wo wir die Fahrt mit Shopping, gutem Essen und neuen Zukunftsplänen ausklingen lassen.

Mittags israelische Köstlichkeiten bei Or2k...

... und abends Abschlussgelage im UTSE!
Uns ist völlig klar, dass wir noch (mindestens) einmal herkommen müssen, um den Trek zu wiederholen und freuen uns schon jetzt riesig darauf. Auch wenn es dieses Jahr nicht geklappt hat mit dem Gipfel, war es immerhin eine kleine Lektion in Sachen Bergsteigen. Ich bin froh in diesem Bereich etwas dazugelernt zu haben und hoffe, dass es dann beim nächsten mal heißt "Auf dem Tsergo Ri"...

(seufz)

Anyway - We'll be back!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen